Skip to main content

Länderübergreifend: Kathrin-Buhl-Preis für entwicklungspolitische Projekte

Der Kathrin-Buhl-Preis für entwicklungspolitische Projekte gemeinnütziger Vereine wird 2023 zum sechsten Mal von der Stiftung Nord-Süd-Brücken vergeben. Bis zum 4. Oktober 2023 können gemeinnützige Vereine Projekte einreichen, in denen die Selbstbestimmung und die gesellschaftliche Teilhabe der Menschen eine herausragende Rolle spielen. Dies können sowohl Projekte der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit sein als auch Projekte von Partnerorganisationen im Globalen Süden. Zudem können Projekte eingereicht werden, die dazu beitragen, Hierarchien und Machtgefälle in der Gesellschaft abzubauen.

Bewerben können sich eingetragene gemeinnützige Vereine, die in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen gegründet wurden und dort ihren Vereinssitz haben. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und kann frei für die eigene Arbeit eingesetzt werden. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden sich auf der Website der Stiftung Nord-Süd-Brücken.

Info: Stiftung Nord-Süd-Brücken, Greifswalder Straße 33a, 10405 Berlin, 030 42851385, info[at]nord-sued-bruecken.de, www.nord-sued-bruecken.de/aktuelles/kb-preis23.html

Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd, World University Service e. V.